FAQ / Häufige Fragen

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wir lernen jeden Tag, wie wir iduwi mit eurer Hilfe besser machen können. Solltet ihr also nicht die passenden Antworten gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, dann schickt uns eine Mail.
Userfragen
Was habe ich davon, wenn ich ein iduwi bei euch auf die Webseite stelle?

Wenn du einen Wunsch hast oder Hilfe brauchst, dann mach dein eigenes iduwi Video und lade es hier hoch. Dein Wunsch wird automatisch bei den neuesten iduwis vorgestellt. Die Community entscheidet dann durch ihr Voting, ob dein Wunsch in Erfüllung gehen sollte. Je mehr Votes du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Marke deinen Wunsch erfüllt.

Ein iduwi ist einfach zu erstellen.

1. WÜNSCHEN

Hast du einen Wunsch? Du wolltest immer schonmal …
iduwi hilft dir dabei, mit Hilfe von Unternehmen deinen Wunsch zu erfüllen. Du brauchst ein Handy, mit dem du dein Video machen kannst.

2. FILMEN

Das ist ganz einfach. Alles was du brauchst, ist dein Handy und deinen Wunsch. Drehe deinen Film und registriere dich kostenlos bei iduwi.

3. ERZÄHLEN

Erzähl der Community welchen Wunsch du hast – denn was du jetzt brauchst sind viele Fans, die deinen Wunsch unterstützen.

4. ENTSPANNEN

Das war's. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass dein iduwi viele Stimmen bekommt. iduwi ist für dich kostenlos. Weder beim Voten, Uploaden (*) oder bei der Erfüllung deines Wunsches entstehen für dich Kosten.

Markenfragen
Was haben wir davon ein iduwi zu realisieren?

 

Wusstest du, dass 92 % der Marken in den USA und Europa nicht vermisst werden würden, wenn sie morgen einfach weg wären, und nur 21% glauben, dass du ehrlich kommunizierst? (Quelle: Meaningfulbrands 2013) So ein Ergebnis hat Ursachen. Die Bedürfnisse in unserer Gesellschaft haben sich verändert. Wir wünschen uns alle mehr Stabilität, Solidarität und eine Gemeinschaft, die zusammenhält, auf die man sich verlassen kann und in der man mehr Spaß im Leben hat. Ihr habt euch bislang "nur" auf Eure Produkte konzentriert und zu wenig an den veränderten Wünschen der Menschen teilgenommen.

Bei iduwi sagen dir die Menschen, was sie berührt, was ihnen Spaß macht, wovon sie träumen, welche Ängste sie haben und wo sie Hilfe benötigen. iduwis sind näher und emotionaler als jede Werbekampagne, die man sich ausdenken kann, weil sie nicht von einer Agentur für die Marke und ein Produkt entwickelt wurden, sondern von den Menschen für die Menschen. Wenn es dir also um deren Aufmerksamkeit und Akzeptanz geht, frag sie doch, was sie wollen.

Durch iduwi bekommst du von genau diesen Menschen – deinen Kunden – gesagt, was ihnen wichtig ist. Sie sagen dir, wo und wie du das Geld deiner Marke einsetzen solltest, damit du mit deiner Marke Teil dieser Gemeinschaft wirst, vertrauenswürdiger wirst und eine Beziehung aufbauen kannst, die sich durch Solidarität, Interesse, Respekt und Glaubwürdigkeit auszeichnet.

Du wirst die größte Aufmerksamkeit für dein Engagement und deine Dokumentation haben, weil die Community schon vorher über die Relevanz der Wünsche abgestimmt hat. Entsprechend groß ist das Interesse den von dir erfüllten Wunsch weiter zu beobachten, zu kommentieren und zu teilen.

Das Ergebnis wird ein Markenengagement mit hoher viraler Verbreitung sein, die dafür sorgt, dass ihr Teil einer Gemeinschaft werdet, und sich durch ein “Wir-Gefühl” auszeichnet.
Und am Ende kaufen wir alle lieber bei einer Marke, die sich für unser Leben interessiert, als bei einer Marke, die das nicht tut!

Wie kann ich ein iduwi umsetzen und fördern?

Du willst deine Werbegelder lieber in Menschen investieren als in Werbung?

Dann bist du hier richtig, denn genau dafür haben wir uns iduwi ausgedacht.
Mit iduwi kannst du nicht nur Wünsche erfüllen, sondern wieder Teil einer sozialen Gemeinschaft werden, in der du hilfst, weil man dich braucht. Ihr investiert jeden Tag viel Geld dafür, dass Menschen euch toll finden, ihr einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft habt.
Wenn ihr das wollt, dann fragt die Menschen doch einfach, was ihnen wichtig ist, und helft ihnen diese Wünsche zu realisieren.

Und so funktioniert es:
SIeh dich auf unseren Seiten um, und du wirst sehen, dass es unglaublich viele unterschiedliche Menschen mit den unterschiedlichsten Wünsche bei uns gibt. Jedem ist sein Wunsch wichtig und jeder hofft darauf, dass du hilfst, ihn wahr werden zu lassen.

Was du tun musst und was du dazu wissen solltest.

Diese Anmeldung ist kostenlos.

1. Werte

Hast du ein passendes iduwi gefunden, klicke auf den Button "PROJEKT FÖRDERN". Jetzt öffnet sich eine Mail an marken@iduwi.de mit dem Link zu dem Projekt, für das du dich interessierst. Diese Mail bekommen wir. Mit dem Absenden der Mail entsteht KEIN Vertrag. Mit der Mail sendest du eine Anfrage für das Projekt, so dass es für andere Marken geblockt ist. Wenn du uns deine Kontaktdaten sendest, können wir dir die Media- und Salesdaten zukommen lassen.

2. Fördern

Wir besprechen dann gemeinsam mit dir und dem Wünschenden, wie, wo und ob der Wunsch realisiert werden kann. Erst wenn du dich entschieden hast dieses iduwi zu realisieren, wirst du auf iduwi.de öffentlich, indem wir der Community mitteilen, dass du dich engagieren wirst. 

3. Prüfung

Nachdem alle Details inkl. eurer Markenintegration besprochen und die logistische Vorbereitung zur Wunscherfüllung erledigt wurden, geht es an die Umsetzung. Am Tag der Wunscherfüllung schicken wir ein Kamerateam an den Erfüllungsort und drehen eine Videodokumentation von deinem Engagement. Die Videodokumentation wird dann wieder auf allen relevanten digitalen Kanälen verbreitet. Die Community will schließlich wissen, was nach ihrem Voting aus dem Wunsch geworden ist.

4. Umsetzung

Weitere Details findest du in unseren Media- und Salesdaten, die du unter marken@iduwi.de anfordern kannst.

Details fragst du bitte direkt bei uns an.

iduwi Manifest
Was hat es mit iduwi auf sich?

Unsere Überzeugungen

  • Soziales Engagement darf sich nicht nur auf den eigenen Freundes- und Familienkreis beschränken, oft sind die Möglichkeiten in diesem Rahmen schlichtweg begrenzt.
  • Als Bürger hat man oft den Eindruck, dass die Wirtschaft sich über die Jahre immer weiter weg vom Menschen entwickelt hat. Wir wollen diese Distanz wieder aufheben und neue Brücken bauen.
  • Wenn Marken für uns wichtig sein wollen, sollten sie uns fragen, was uns wichtig ist und sich dort engagieren.
  • Menschen kaufen lieber eine Marke, die sich für sie interessiert und engagiert.



Was wir wollen

  • Wir wollen, dass jeder Mensch mit seiner Stimme einen positiven Einfluss auf sein Leben und das Leben anderer nehmen kann.
  • Wir wollen ein WIR-Gefühl in unserer Gesellschaft.
  • Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der man nicht allein ist, wenn man Hilfe braucht.
  • Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der Träume, Wünsche und auch Verrücktes wahr werden können.
  • Wir wollen, dass sich Engagement für Menschen auszahlt.
  • Wir wollen wieder eine soziale Marktwirtschaft.



Was wir tun

  • Wir machen eure Wünsche so bekannt, dass es für Marken spannender ist diese zu erfüllen, als irgendwo anders einen teuren Werbespot zu senden.
     

Wie wir das tun

  • Wir haben mit iduwi.de eine Plattform und App gebaut, auf der du deine Wünsche, Träume und Hilfegesuche hochladen kannst.
  • Die User-Community votet demokratisch, welche Wünsche realisiert werden sollten. Wir nehmen keinen Einfluss auf das Voting-Ergebnis.
  • Du und Millionen andere User machen die Wünsche und Hilfegesuche durch das Voting zum Internethit, sodass ganz Deutschland diese kennt.
  • Wir gehen zu den Marken, machen sie auf deinen Wunsch aufmerksam und bieten ihnen an deinen Wunsch zu realisieren.
  • Je mehr Likes du hast, desto wahrscheinlicher ist das Engagement einer Marke.
  • Wir stellen die Verbindung zwischen dir und der Marke her, sodass ihr besprechen könnt, wie und wann ihr deinen Wunsch am besten erfüllen könnt.
  • iduwi erstellt eine Videodokumentation davon, wie die Marke deinen Wunsch erfüllt und stellen diese wieder ins Netz.


Grundsätzliches

  • iduwi ist für dich und alle anderen User kostenlos.
  • Wir verkaufen keine Daten an irgendein Unternehmen oder andere Personen.
  • Wir verdienen kein Geld an dir. 
  • Das iduwi voting ist demokratisch. Du und die Community beeinflussen, wessen Wunsch erfüllt werden sollte.
  • Es gibt keine Einschränkungen der Wünsche. Selbstverständlich müssen sich diese aber an ethische und moralische Grundsätze, sowie unsere Gesetze halten.
  • Man kann auch für eine andere Person/Organisation ein Hilfegesuch starten bzw etwas wünschen. Du solltest aber davon ausgehen, dass diese Person/Organisation sich über die Erfüllung freut und mit deinem iduwi einverstanden ist.